Erstellen von Arrays mit Hilfe erweiterter Optionen

Wenn Ihr Controller erweiterte Optionen unterstützt, klicken Sie im Array Erstellen-Assistenten auf Erweitert, um die erweiterten Optionen auszuwählen. Es werden nicht alle Optionen für alle Controller angezeigt. Die angezeigten Optionen hängen vom Funktions-Set ab, das von Ihrem Controller unterstützt wird.  Ziehen Sie zusätzlich die Dokumentation zu Ihrem Controller zu Rate, um die Controllerfunktionen zu überprüfen.

 
Erweiterte Optionen
Schritt 1

Übergreifende Datenträger– Kombinieren Sie Segmente von oder mehr Laufwerken, um ein Volume zu erstellen.

RAID-VolumesKombinieren Sie zwei oder mehrere Arrays desselben RAID-Typs.

Schreib-Caching - Speichert Daten im Zwischenspeicher auf dem Controller.

Akku Aktiviert - Schützt aktuell im Zwischenspeicher befindliche Daten im Falle eines Stromausfalls

Lese-Caching - Lädt Daten in den Zwischenspeicher des Controllers.

Schritt 2

Bestimmen der Mindest-Array-Kapazität - Wählen Sie die Kapazität des Arrays, das Sie gerade erstellen.

Stripe-Größe - Bestimmt, wie viele Daten auf jedes Laufwerk für ein bestehendes Stripe über mehrere Laufwerke in RAID 0-, 5-, 10- oder 50-Konfigurationen geschrieben werden.

Schritt 3

Initialisierungsoptionen:

Erstellung - In einem RAID1-Array werden die Daten des Quell-Laufwerks (Master) auf ein zweites Laufwerk (Slave) kopiert. In einem RAID 5-Array wird eine genaue Parität für das gesamte Array erzeugt.

Löschen - Löscht den Inhalt aller Laufwerke.

Schnell - Das Array steht sofort zur Verfügung.

Initialisierungspriorität - Legt die Priorität der Initialisierungs-Tasks fest. Die Standareinstellung ist Hoch, und die Initialisierung wird so schnell wie möglich abgeschlossen.

Schreib-Caching

Wenn die Funktion Schreib-Caching aktiviert ist, speichert der Controller die Daten im Zwischenspeicher auf dem Controller und steht zur weiteren Datenverarbeitung bereit, sobald die Daten des vorangegangenen Schreibprozesses sicher im Speicher des Controllers gespeichert sind.

Da das Schreiben von Daten in den Zwischenspeicher sehr viel schneller ist als das Schreiben auf Datenträger, kann das Aktivieren von Write-Caching die Leistung deutlich verbessern. Sämtliche im Zwischenspeicher abgelegten Daten werden erst anschließend, und zwar zu einem für den Controller günstigen Zeitpunkt, auf die Datenträger geschrieben.

Read Caching (Lese-Caching)

Wenn diese Funktion aktiviert ist, überwacht der Controller Lesezugriffe auf dieses Array, um abschätzen zu können, wo neue Lesezugriffe zu erwarten sind. Wenn ein Muster erkennt, werden die nächsten Daten, die aller Wahrscheinlichkeit nach als Nächstes gelesen werden, bereits in den Zwischenspeicher des Controllers „vor“-geladen. Da das Lesen von Daten im Zwischenspeicher sehr viel schneller ist als das Lesen von Daten auf Datenträgern, kann Schreib-Caching einen deutlichen Einfluss auf die Leistung haben. Die Standardeinstellung ist Aktiviert.

Bestimmen der Mindest-Array-Kapazität

Mit dieser Option können Sie die Kapazität des von Ihnen erstellen Arrays bestimmen. Die Standardeinstellung ist, für das Array die innerhalb der ausgewählten Laufwerke größtmögliche Größe festzulegen. Um Mehrfach-Arrays in einem einzelnen Set von Laufwerken zu erstellen, müssen Sie diese Option wählen, um die Mindestgröße des ersten Arrays zu bestimmen.

Wenn Sie also z. B. zwei 18 GB-Laufwerke haben, und Sie zwei 9 GB RAID1-Arrays erstellen wollen, müssen Sie diese Option anwenden, um die Größe des ersten zu erstellenden Arrays zu begrenzen.

Hinweis: Ein RAID 1 verwendet für den Spiegelungsmodus zwei Laufwerke. Das bedeutet, dass alle auf ein RAID 1 geschriebene Daten auf zwei Laufwerke verteilt werden, wobei die Kapazität des Arrays durch die Kapazität des kleineren Laufwerks begrenzt wird.

Stripe-Größe

Sie Standard-Stripe-Größe wurde eigens gewählt, um um die Leistung für die meisten gängigen Anwendungen zu maximieren. Das Ändern der Stripe-Größe kann sich negativ auf die Leistung auswirken.

Für zu initialisierende Arrays, wie z. B. RAID 1 und RAID 5, können Sie mit Hilfe der erweiterten Optionen auswählen, auf welche Weise Sie Arrays initialisieren möchten und auch die Priorität des Initialisierungs-Tasks festlegen.